Wir sind im multimedialen Zeitalter angekommen. Alles ist „vernetzt“ … „vergooglet“ oder … „verYouTubet“. Viele von euch hören, schauen, simsen, mailen am PC und Smartphone- täglich.
Viele Bands, Solokünstler oder Privatpersonen nutzen die Netzwerke und „Plattformen“ für Veröffentlichungen , um den Bekanntheitsgrad zu steigern oder einfach „nur“ einer ganz speziellen Freizeitbeschäftigung mit dem Ziel nachzugehen, die Welt am eigenen Leben teilhaben zu lassen.
Ein Phänomen bezüglich „multimedialer Öffentlichkeitsarbeit“ auf einem bekannten Videoportal ist Y-Titty – ein deutsches Comedytrio, das hauptsächlich Sketche und Parodien produziert.
Cro – Du PARODIE
http://www.youtube.com/watch?v=9yzyzm3JyAM&list=PL5FE97B291FED1FFD&index=26
Und die Idee scheint zu funktionieren… über 2,9 Millionen Abonnenten und über 600 Millionen Videoaufrufen bis Anfang Juni 2014. (wikipedia)
Es sind also beliebte Stars, die ein Millionenpublikum erreichen.
Allerdings wurde in letzter Zeit mit den Klicks und den Produkten (die in den Clips verwendet werden) ein Verdacht geäußert. Bekanntheitsgrad+ „Produktplatzierungen“ = „Schleichwerbung“. Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass die Jungs in ihren Videos nur das „machen“, was viele jugendliche „Normalos“ eigentlich auch täglich „tun“. 😉
Nun ja, bleibt immer schön kritisch (auch oder besonders) wenn ihr mal wieder weg seid… im World Wide Web.