Was uns interessiert_ Vor 55 Jahren: Der Eichmann-Prozess beginnt (11.04.1961)

Vor 55 Jahren: Der Eichmann-Prozess beginnt (11.04.1961)

Der Schreibtischtäter

SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann zählt zu den Hauptorganisatoren des Holocaust. Nach dem Krieg floh er nach Argentinien. 1960 entführte ihn der Mossad nach Israel, wo er in einem Aufsehen erregenden Prozess zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde. (1)

(1) http://www.spiegel.de/thema/adolf_eichmann/

Als Israelis den Nazi Adolf Eichmann entführten

Vor 50 Jahren wurde der Nazi-Verbrecher Adolf Eichmann in Argentinien von israelischen Agenten entführt. Dass es überhaupt dazu kam, grenzt an ein Wunder. Als ein Mossad-Agent erstmals Eichmanns Haus sah, schlussfolgerte er: Ein wichtiger Nazi kann nicht in solch ärmlichen Umständen leben.

Von Michael Borgstede, Korrespondent

Den ganzen Beitrag könnt ihr hier nachlesen.

http://www.welt.de/kultur/article7576549/Als-Israelis-den-Nazi-Adolf-Eichmann-entfuehrten.html

www.welt.de › Feuilleton

Übrigens: Feuilleton (französisch le feuilleton = Blättchen) ist ein Begriff aus dem Pressewesen und bezeichnet neben dem Politik-, Wirtschafts-, Sport- und Lokalteil den Kulturteil der Zeitung. Hier findet man u.a. Neuigkeiten aus dem kulturellen Leben.
Daneben können mit Feuilleton auch einzelne Zeitungsbeiträge gemeint sein, in denen sich viele journalistischen Genres wie zum Beispiel Kommentar, Glosse, Bericht, Interview, Kurzreportage, Kritik, Reisebericht  verarbeiten lassen . Seit den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts hat sich das Feuilleton jedoch vor allem in der sogenannten Kolumne erneuert. Die Kolumne umfasst meist eine Spalte in der Zeitung, die einem bestimmten Autoren vorbehalten bleibt und immer auf einer bestimmten Seite zu finden ist. Es ist immer eine persönliche Meinungsäußerung des Schreibenden zu einem aktuellen, gesellschaftlichen Sachverhalt.*

* Quelle: http://www.rossipotti.de/inhalt/literaturlexikon/sachbegriffe/feuilleton.html